Firefox OS: Musik via Bluetooth streamen

Das war meine Hauptmotivation, jetzt doch einmal ganz schnell zu aktualisieren: Ich wollte mit meinem neu erstandenen Jabra EasyGo auch Musik auf das Headset hören können.

Jabra Bluetooth
Jabra Bluetooth von Victor Svensson (CC BY-NC-ND)

Es stellt sich heraus, dass Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Es gibt verschiedene Profile. Ein Forum-Beitrag von 2011 stupst mich in Richtung A2DP. Nachgeschlagen im Mozilla Wiki ergibt sich, dass dieses Profil ab Version 1.2 unterstützt wird.

Allerdings lassen sich auch schon mit Firefox OS 1.1 Anrufe auf dem Headset entgegennehmen. Nur die Musik kommt weiter aus dem Smartphone.

Für mich war es sonst ärgerlich, immer schnell das Telephon aus der Tasche zu friemeln, die Kopfhörer (ohne Micro) abzustöpseln und dann am besten noch rechtzeitig den Anruf anzunehmen. So reicht ein Druck an’s Ohr. Die Musik wird unterbrochen und alles ist Wölkchen 🙂

 

Lockscreen mit Musik via Bluetooth

Musik via Bluetooth streamen

Edit:

Auf Anfrage hier noch einmal die Anleitung, wie konkret Musik auf das Gerät gestreamt wird:

  1. Bluetooth aktivieren auf dem Smartphone und Headset.
  2. Bluetooth-Menü in den Einstellungen aufrufen und mit dem Headset koppeln und verbinden. Es erscheint ein Bluetooth-Symbol mit Kopfhörern.
  3. Musik abspielen.

 

2 Kommentare zu “Firefox OS: Musik via Bluetooth streamen

  1. Hi.
    Habe das selbe Problem aber noch keine Lösung.
    Könntest Du mir mitteilen wie Du es geschafft hast die Musik auf dem Headset zu hören?
    MfG
    Reinhard

    • Öhm, so:

      1.) Bluetooth aktivieren auf dem Smartphone und Headset.
      2.) Bluetooth-Menü in den Einstellungen aufrufen und mit dem Headset Pairen und Verbinden. Es erscheint ein Bluetooth-Symbol mit Kopfhörern.
      3.) Musik abspielen.

      Ich pack es noch einmal in den Artikel.

Kommentar verfassen

