Apps vorgestellt: 2048

Ich sehe die Leute es ständig daddeln. Es ist ein Logik-Puzzle. Ihr habt es bestimmt auch schon gesehen.

Name: 2048
Entwickler: Andre Alves Garzia
Version: 1.5
Kategorie: Spiele
Größe: 52,85 KB
Sprache: Englisch
Letzte Rezension: 22. Mai 2014
Bewertungen: 5 von 5 Sternen (69 Bewertungen)
Berechtigungen: Keine
Lizenz: MIT
Quellcode: GitHub: soapdog/2048
Preis: kostenlos (Freeware)
Art der App: Packaged App
Offline-App: Ja

Zunächst einmal: Der Klon ist nicht der einzige. Ihr findet weitere Ableger im Firefox Marketplace unter Namen wie 2048, 2048, 2+2=2048, 2048 AI und 2048 3×3. Ich habe hier aber nur eine Version getestet.

Was funktioniert

Es ist ohne Probleme möglich, die Kacheln über einen Swipe in die gewünschte Richtung rutschen zu lassen. Zuweilen ist die Reaktion aber etwas zu empfindlich.

Bildschirmphoto: 2048

Screenshot von 2048

Was nicht funktioniert

Der Highscore wird nicht zuverlässig gespeichert. Darauf angesprochen meinte Andre, das er localStorage benutzt hätte:

Es ist bekannt, dass dies bei Firefox OS unzuverlässig funktioniert. Genau genommen handelt es sich dabei um einen synchronen Schreibvorgang, der das Gerät blockiert, bis er abgeschlossen ist. Ich konnte aber noch kein Muster ausmachen.

Was ich mir wünschen würde

Das Spiel macht süchtig. Aber so richtig. Ich bin noch nicht über die 512er Kachel hinaus gekommen. Allmählich dämmert es mir, warum ich ständig Leute spielen sehe …

Kommentar verfassen

