Warum kann ich keine PDF-Anhänge öffnen?

Gestern wurde ich gefragt, wie man in der Mail-App PDF-Anhänge speichern, ansehen oder weiterleiten kann. Es stellt sich heraus: Derzeit gar nicht. Hier ist, warum.Es stellt sich heraus, dass das Problem schon lange in Form von Bug #825318 bekannt ist. Wie man dem Ticket auch entnehmen kann, ist ein Patch so gut wie fertig.

PDF 1.5 specification
Flickr: PDF 1.5 specification von Ralph Giles (CC-BY-SA)

Bilder, Video und Audio können schon jetzt dargestellt werden, da eine App dafür bereits mit ausgeliefert wird. Dies ist beim PDF-Viewer nicht der Fall. Mozilla pflegt deshalb zunächst eine Whitelist mit unterstützten MIME-Types. Es ist ja auch noch nicht möglich, auf’s geratewohl einen Typ an WebActivity zu übergeben, um zu hoffen, dass der Benutzer schon irgendeine Anwendung dafür parat haben wird. Wobei gerade das umgesetzt worden zu sein scheint. Als Fehlerfall wird der Benutzer in der E-Mail-App benachrichtigt. Zumindest von dem, was ich aus den Kommentaren heraus gelesen habe 🙂

Für diejenigen unter euch, die sich einmal mit dem Quellcode vertraut machen wollen:

  1. E-Mail-App
  2. Download-Store
  3. Download-Manager

dürften die drei Anlaufpunkte sein, die hierbei eine Rolle spielen.

Oder aber Füße still halten und hoffen, dass der Patch schon bald deployed wird 🙂

2 Kommentare zu “Warum kann ich keine PDF-Anhänge öffnen?

  1. Pingback: Das Quartal Q2/2014 | Firefox OS und Ich

  2. Pingback: Das Quartal Q3/2014 | Firefox OS und Ich

Kommentar verfassen

