Bugs und Beiträge

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal über Bug-Reporting berichtet. Jetzt gibt’s einige neue Infos dazu.

Flickr: Firefox / Red Panda von Tristan Nitot

Flickr: Firefox / Red Panda von Tristan Nitot (CC-BY-NC-SA), Text von mir. Republiziert unter der selben Lizenz wie das Bild.

Angefangen hat das mit einer Anregung auf der dev-mail-Mailingliste, die Entstehungsgeschichten von Bugs transparenter zu gestalten (Google Groups!). Daraufhin entspann sich eine kleine Diskussion und die Idee, eine kleine Anzahl von Fragen zu beantworten, wurde von einigen Mitgliedern aufgenommen. Ähnliches kenne ich schon von der VIM-Dev Mailingliste (auch Google Groups) beim Ausfüllen von Bugs. Die Idee ist dabei, dass man beleuchtet, was für ein Problem aufgetaucht war, wie dem auf den Grund gegangen wurde und es schließlich gelöst wurde. Diese Informationen lassen sich aus den Commit-Messages, d.h. den Mitteilungen zu einzelnen Code-Beiträgen, oftmals nämlich nicht herauslesen. Chancen stehen gut, dass es nach einer Weile auch in das Mozilla Developer Network (kurz MDN) wandert. Relevant wird das auch beim Backout von Commits, weil diese etwas kaputt gemacht haben. Hier ist es hilfreich zu wissen, warum bestimmte Code-Zeilen so oder anders geändert wurden.

Wie beispielsweise zu Gaia System-Apps. (Nebenbei, es gibt noch einige Gutscheine für eine kostenlose Alpha-Version des Buchs Gaia From Above auf Leanpub).

Wenn wir schon von Bugs sprechen: Es gibt einen URL-Shortener, der in etwa so aussieht: https://bugzil.la/943251 kurz und bündig. Gefällt mir 🙂

Und wer jetzt voller Erregung seine Sporen mit Bugfixing verdienen will, findet bei Josh Matthews eine Liste einfacher Bugs. Ich gehe davon aus, dass die dynamisch aus Bugzilla generiert wurden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s