Apps vorgestellt: Explorer

Ich hab mich entschlossen, diese Woche jeden Tag eine Datei-Verwaltungsapp vorzustellen. Eine Übersicht findet ihr im Firefox OS Guide. Anfangen werde ich mit dem Explorer von Sebastian Rajo.

Name: Explorer
Entwickler: Sebastian Rajo
Version: beta-0.1.4
Kategorie: Werkzeuge
Größe: 512,09 KB
Sprache: Englisch
Letzte Rezension: 31. März 2014
Bewertungen: 4 von 5 Sternen (81 Bewertungen)
Berechtigungen: Zugriff auf SD-Karte
Lizenz: GPL v3
Quellcode: GitHub-Repo elecay/explorer
Preis: kostenlos (Freeware)
Art der App: Packaged App
Offline-App: Ja

Was funktioniert

In der App lassen sich versteckte Dateien (sogenannte Dotfiles, weil sie mit einem Punkt anfangen und daher auf GNU/Linux-System im Allgemeinen ausgeblendet werden).

Bildschirmphoto: Explorer

Screenshot vom Explorer

Neben dem Dateinamen sehe ich das Format anhand der Endung und die Größe. Ein Klick auf eine Datei löst eine WebActivity auf und gibt die weitere Verarbeitung an darauf spezialisierte Apps ab. Unterstützt werden derzeit die Formate: doc, xls, ppt, psd, ai, pdf, html, xml, txt, mp3, jpg, png and zip.

Was nicht funktioniert

Die Ladezeit ist grottig. Beim Starten müsst ihr euch gut eine Minute Zeit nehmen, bis die Oberfläche überhaupt etwas darstellt. Es gibt keine Möglichkeiten, Dateien zu verschieben oder zu löschen. Während des Ladens ist es nicht möglich, beispielsweise den Ordner zu wechseln.

Was ich mir wünschen würde

Ich würde mir wünschen, dass die Ergebnisse angezeigt werden, wie sie eintrudeln. Sprich, ich setze einen Befehl ab, die SD-Karte zu durchsuchen und zeige dann nach und nach Dateien und Ordner an, wie ich vom System davon Kenntnis bekomme. Wobei ich mich noch nicht so sehr mit der entsprechenden API auseinandergesetzt habe, um zu prüfen, ob Firefox OS das überhaupt erlaubt.

Feedback auf Benutzeraktionen wären auch praktisch. Also beispielsweise eine farbliche Änderung zum Anzeigen, dass ein Element gewählt wurde. Oder einen Spinner, der signalisiert, dass hier gerade etwas am Laden ist.

Kommentar verfassen

