Bugs für Firefox OS melden

Ich hab’s ja schon lange angekündigt und diese Woche endlich begonnen: Bugs melden.

Und zwar nicht nur in Apps von Dritten, sondern auch in einer Kern-Anwendung. Von daher möcht ich das Vorgehen hier festhalten.Im Prinzip ist es toteinfach – wenn man Englisch kann.

  1. Ansurfen von bugs.mozilla.org.
  2. Anmelden bzw. Registrieren (ggf. sogar über Personas, damit man ein SSO bekommt. Klappt nicht mit den Support-Seiten =/ Inwiefern jemand ein Zusammenführen von Diensten begrüßt, muss jeder mit sich ausmachen.)
  3. Aufrufen von New.
  4. Auswählen der Kategorie (hier: Firefox OS)
  5. Eingeben einer Überschrift, d.h. Kurzzusammenfassung (engl. Summary)
  6. Nacheinander die Textfelder „Steps to Reproduce“ (Schritte zum Nachvollziehen/Provozieren), „Actual results“ (tatsächliches Verhalten) und „Expected results“ (erwartetes Verhalten) ausfüllen und ab damit!

Warum hab ich eigentlich einen Fehler melden müssen? Nun, mir ist eine Ungereimtheit in den Notizen-App von Everything.me aufgefallen. Da deren Homepage nichts zur App sagte, fragte ich auf Twitter nach:

Also obige Anleitung ausgeführt und Tada, mein erster Bugreport (#978912) gegen Mozilla.

Eine kleine Fingerübung für das Team, hoffe ich 🙂 Nichtsdestotrotz eine Verbesserung der Benutzererfahrung (= UX).

Die meisten Apps finden sich auf GitHub. Dort ist ein Klick auf „Issues“ in der Seitenleiste rechts der kürzeste Weg. Alternativ wird einfach ein /issues an die URL angehängt. So in etwa:

https://github.com/robnyman/Firefox-OS-Boilerplate-App

https://github.com/robnyman/Firefox-OS-Boilerplate-App/issue

Das Schreiben und Formulieren von Bug Reports ist auch bald eine Kunstform für sich. So ihr den Entwicklern (und euch) etwas gutes tun wollt, lest einmal kurz: Fehlerberichte – wie Sie Softwarefehler melden sollten (Habe ich vor einem Jahr auf der Mailingliste meiner Distribution gesteckt bekommen 😉 )

Man kann dabei sogar kreativ werden:

Reports
XKCD: Reports von Randall Munroe (CC-BY-NC 2.5)

Wo sind euch Fehler aufgefallen? Habt ihr sie gemeldet?

3 Kommentare zu “Bugs für Firefox OS melden

  1. Pingback: Endlich geht’s weiter! | Firefox OS und Ich

  2. Pingback: Doch keine Widgets für Firefox OS? | Firefox OS und Ich

  3. Pingback: Bugs und Beiträge | Firefox OS und Ich

Kommentar verfassen

